Hier findest du einige TV-Dokumentationen für die Klassen 5HAVO / 6VWO [und hier das PDF-Arbeitsblatt dazu]

Ist eine TV-Dokumentation aus dieser Liste plötzlich weg? Dann ist sie leider nicht mehr auf YouTube!

Crystal Meth – Die Horrordroge  [45 Minuten]
Eine Reportage über die vernichtenden Folgen der neuen Droge Crystal Meth. Was ist das für Droge? Wie kann man den Süchtigen helfen?
Deutschrap – Straßenrap in Deutschland [44 Minuten]

 

  Topmanager unter Druck [44 Minuten]
Sie wollen hoch hinaus – koste es, was es wolle. Doch sie müssen ihre Ziele erreichen, sonst werden sie ausgetauscht. Was passiert wenn Top-Manager an ihre Grenzen kommen?
  Wetterchaos in Deutschland [29 Minuten]
Was ist los mit unserem Wetter? Wochenlang richteten Unwetter im Sommer 2016 gewaltige Schäden an. Winzige Bäche wurden plötzlich zu reißenden Strömen. Mehrere Menschen starben, viele verloren ihre Existenz. Sind die Unwetter unvermeidbare Naturkatastrophen oder Folgen des Klimawandels?
Leben im geteilten Deutschland [44 Minuten]
Wie hat man in der kapitalistischen Bundesrepublik Deutschland und in der kommunistischen Deutschen Demokratischen Republik gelebt? Wie groß waren die Unterschiede? Welche Erinnerungen haben die Menschen an diese Zeit?
  Leben im sozialen Brennpunkt – Die Unterschicht Deutschlands  [30 Minuten]
Deutschland ist eines der reichsten Länder der Welt. Dennoch gibt es auch in Deutschland eine sehr große Gruppe Arme. Welche Probleme gibt es? Welche Hoffnungen und Träume haben arme Menschen? Ein Jahr lang haben Reporter Menschen in Ost- und Westdeutschland begleitet. Das sind ihre Geschichten.
Schule, nein danke! Das Leben der Schulabbrecher  [30 Minuten]
Nicht alle Kinder machen die Schule zu Ende. Warum nicht? Und was machen sie dann?
  Deutschland, Deine Pizza – Was genau essen wir da eigentlich?  [44 Minuten]
800 Millionen Pizzas aus dem Gefrierfach essen die Deutschen pro Jahr. Warum ist die Tiefkühlpizza so populär? Was ist da alles drin? Wie gesund ist eine Pizza eigentlich?
Spektakuläre Mauerfluchten [42 Minuten]
28 Jahre lang hat die Berliner Mauer Ost- und West-Berlin getrennt. Hunderte Menschen sind beim Versuch, von Osten in den Westen zu fliehen ums Leben gekommen. Mit Computeranimationen und Zeitzeugen rekonstruiert diese Dokumentation erfolgreiche, aber auch gescheiterte Fluchten in die Freiheit.
Jung im Knast – Jugendliche im Gefängnis [180 Minuten]
Sie sind jung, männlich und kriminell – die 280 Gefangenen der Jugendstrafanstalt Arnstadt in Thüringen, Deutschlands modernstem Jugendknast. ZDFinfo zeigt ihr Leben hinter Gittern.
Der verkaufte Fußball: Fußball und Geld [43 Minuten]
Eine Doku über den zunehmenden Einfluss des Geldes im Fußball – und Skandale, die so ähnlich bis heute passieren. Wie korrupt ist der deutsche Profi-Fußball?
Wir sklavenhalter – Ausbeutung in Deutschland [44 Minuten]
“Sklaven und Zwangsarbeiter gibt es bei uns nicht”, denken viele. Keine Frage: Die Zustände in asiatischen Textilfabriken, auf den Kakao- und Kaffeeplantagen oder in den Käfigen von Shrimp-Fischern im Pazifik sind auch hierzulande inzwischen bekannt. Aber Sklaverei direkt vor unserer Haustür? Gibt es das? Und wenn ja: Profitieren wir etwa alle davon?
Bio – zwischen Wahn und Sinn [44 Minuten]
Neun von zehn Befragten liegt das Wohl der Tiere am Herzen. Mehr als 80 Prozent der Deutschen sind für mehr “bio” in den Supermärkten. Die Unterschiede zu konventioneller Landwirtschaft sind enorm. Doch ist bio besser? Und wann ist bio (noch) bio?
Um Klassen besser? – Wie geht Erfolg im Studium? [30 Minuten]
Wie studiert man am besten? Wie kann man Prüfungsangst überwinden / Planung ist alles / Tipps für gutes Zeitmanagement / Innovativ Lehren & Lernen / Party all night long – Wie Studenten feiern
Marlene Dietrich [44 Minuten]
Sie war der einzige deutsche Weltstar, Mythos, Legende in Hollywood. Sie war auch die Frau, die Hitlers Einladung nach Deutschland entschieden ablehnte. Wer war diese Frau?
(Alb)Traumjob Pilot [44 Minuten]
Pilot – das klingt vielen als der Traumberuf schlechthin. Doch der ständige Kostendruck und die hohe Belastung der Piloten bereiten manchen immer mehr Sorgen. Ist die Sicherheit der Piloten und Passagiere in Gefahr?
Die Liebesfalle – das Geschäft mit Dating Plattformen [44 Minuten]
Sie suchen im Internet die große Liebe – und werden ausgenutzt und abgezockt: Sieben Millionen Singles sind mittlerweile auf den Seiten deutscher Dating-Plattformen registriert. Doch im Netz häufen sich die Beschwerden: Vor allem ältere, einsame Menschen fallen zunehmend auf sogenannte Romance-Scammer, Liebesbetrüger, herein.
Die Aida Prima – Generalprobe für ein neues Kreuzfahrtschiff  [44 Minuten]
Mit 236 Metern Länge und Kapazität für 3.250 Passagiere (plus 900 Besatzungsmitglieder) ist die Aida Prima fast fertig und muss nach drei Jahren Bauzeit in 6 Wochen in Dienst gestellt werden. Jetzt wird das Schiff aus Japan nach Hamburg überführt.
Familien am Limit – Wenn das Jugendamt kommt [44 Minuten]
Drogen, Armut, Überforderung der Eltern – wenn Probleme in Familien überhand nehmen, treten die Jugendämter auf den Plan. Ihre Aufgabe: das Kindeswohl überprüfen und im Gefährdungsfall auch einschreiten. ZDFinfo hat Sozialarbeiter aus Stuttgart, Halle und Köthen begleitet und zeigt die schwierige Gratwanderung zwischen Kontrolle und Hilfe.
Der Stammbaum der Menschheit [68 Minuten]
Vor mehreren Millionen Jahren fand in Afrika ein folgenreiches Ereignis statt: Große, auf allen Vieren laufende Affen richteten sich auf, um fortan nur noch auf. Der genetische Stammbaum führt die Wissenschaftler zurück zum Ursprung. Fragen wie Wer sind wir? und Woher kommen wir? erscheinen durch Analysen.
Kinderarmut in Deutschland  [42 Minuten]
In Deutschland leben rund 2,5 Millionen Kinder unter der Armutsgrenze. Gerade zu Weihnachten spitzt sich die Situation zu. Wenn Hartz 4 (“sociale dienst”), Lebensmittelhilfen und Kleiderkammer nicht mehr aussreichen oder die Erwartungen der Hilfeempfänger unrealistisch sind – was dann?
Das Imperium von LIDL [44 Minuten]
Lidl ist ein Discounter-Konzern und betreibt ca. 11.250 Filialen in 27 Ländern. Nach der Anzahl der Filialen ist er der größte Discounter-Konzern weltweit. Was ist die Geschichte hinter dem Erfolg? Was ist Geheimnis hinter dem Firmenbegründer und Multi-Milliardär Dieter Schwarz?
Schwierige Mädchen [43 Minuten]
Oft sind es Jungen, die Probleme haben, sich sozial zu verhalten. Doch es gibt auch Mädchen, die mit Persönlichkeitsstörungen kämpfen. Wie leben sie in den geschlossenen Einrichtungen, in denen sie intensive Betreuung erhalten?
Terra X Superbauten: Neuschwanstein [43 Minuten]
Es scheint einem Märchen der Gebrüder Grimm entsprungen und steckt doch voll Technik: das Schloss Neuschwanstein. Die Geschichte des weißen Prachtbaus ist eine Geschichte von Träumen und Illusionen.
  Immer zugedröhnt – Mein Kind ist abhängig [30 Minuten]
Für mich ist eine Welt zusammengebrochen!”, erinnert sich Monique Lammers-Henn. Die 48-Jährige ist Mutter von Daniel, der bereits mit 13 Jahren angefangen hat, Alkohol zu trinken, und später auch andere Drogen konsumiert. Wie umgehen mit einem Jugendlichen, der immer wieder zur Flasche greift, zu Gras oder Ecstasy?
Wir hacken Deutschland [59 Minuten]
Einbrecher nähern sich einem Haus mit einer Drohne. Mit den Daten, die sie auf diese Weise abgreifen, werden sie elektronische Schlösser hacken und die Alarmanlage deaktivieren. Ohne eine Scheibe zu zerbrechen, ohne Spuren zu hinterlassen, dringen zwei jungen Männer in das Gebäude ein. Doch hierbei geht es um mehr als nur Einbruch. Der Film zeigt, wie man mit dieser Strategie einen unvergleichbar größeren Schaden anrichten könnte: den Blackout, das Aus für die gesamte Energieversorgung nicht nur Deutschlands, sondern ganz Europas.
Fußballstadien – Hinter den Kulissen [26 Minuten]
Fußball im Stadion – Fans denken da vor allem an große Gefühle. Doch damit ein Fußballspiel reibungslos ablaufen kann, braucht es eine Menge Planung, Logistik und Organisation. “Xenius” schaut hinter die Kulissen von Fußballstadien: Wie viel Pflege braucht der Rasen, welche Architektur sorgt für die beste Akustik und wie gut sind die Sicherheitsvorkehrungen?
Die Kampfpiloten von Wittmund [49 Minuten]
Sie sichern den Luftraum der Bundesrepublik Deutschland und müssen ihr Fluggerät auch bei doppelter Schallgeschwindigkeit und in schwierigsten Situationen sicher beherrschen. Dafür müssen Kampfpiloten körperlich topfit sein. Zwar unterstützen Druckanzug und Atemmaske, dennoch wirken enorme Kräfte von bis zu 8 G auf die Cockpitbesatzungen der Kampfjets.
Die Miss-Germany-Macher: Ein spezielles Familienunternehmen [30 Minuten]
Rund 150 Schönheitswettbewerbe veranstalten Ralf Klemmer und seine Frau Ines jedes Jahr. Die Klemmers haben Misswahlen zu ihrem Geschäft gemacht.
Airsoft – Die wollen nur spielen [22 Minuten]
Sie sind bewaffnet. Sie sind getarnt. Sie sind kampfbereit. Und: sie sind völlig ungefährlich! Airsoft ist ein Hobby. Manche nennen es gar Sport. Vorrangig Männer schlüpfen in die Rolle von Soldaten und spielen militärische Missionen nach. Mit elektrisch betriebenen Luftdruck- Waffen, die ihren tödlichen Vorbildern zum Verwechseln ähnlich sehen. Wer tut so etwas?
Vollgas brutal? [45 Minuten]
Fahren mit Bleifuß, dichtes Auffahren oder Telefonieren am Steuer machen den Straßenverkehr gefährlich. Warum können wir mit der Freiheit auf unseren Straßen so schlecht umgehen?
Emergency room Berlin – Deutschlands größte Unfallklinik  [44 Minuten]
Deutschlands modernstes Unfallkrankenhaus steht in Berlin. Über 87 000 Fälle werden hier im Jahr aufgenommen, das sind am Tag über 230 Patienten.
  A71 – die “unmögliche” Autobahn [30 Minuten]
Die A71 ist die teuerste und extremste Autobahn, die je in Deutschland gebaut wurde. Beim Bau wurden große technische Probleme überwunden, high-tech Tunnel-Technik eingesetzt und versucht, die Umwelt zu schonen.
Der Brocken – Ein geheimer Berg im Sperrgebiet  [45 Minuten]
Im Naturschutzgebiet Der Harz liegt der höchste Berg Norddeutschlands: der Brocken. Er war schon immer berühmt und mit seinem besonderen Klima ein populäres Touristenziel. Doch im Kalten Krieg lag der Brocken im Grenzgebiet zwischen Ost- und Westdeutschland. Der  Berg war unzugänglich für normale Bürger. Was spielte sich dort oben ab?
Frühgeburt – Zu früh geboren – der schwere Start ins Leben [30 Minuten]
Mina und Sofie sind vier Monate zu früh geboren worden. Ohne moderne Technik und intensive medizinische Betreuung durch Ärzte und Pfleger wäre ihr Überleben nicht möglich.
  Profifußball: Fußballscouts auf Spielersuche [30 Minuten]
Der Markt für Fußballprofis ist global und hart umkämpft. Die Bedeutung von Scouting-Abteilungen nimmt immer mehr zu. Die Sportclub Story über die geheimnisvolle Arbeit der Talentspäher.