Immer auf dem Laufenden bleiben? Hier treffen sich mehr als 2.400 DeutschlehrerInnen:

Hier bei duits.de/docenten gibt’s regelmäßig neue Berichte zu unserem Fach. Wer auf dem Laufenden bleiben will, hat drei Möglichkeiten:

  1. Einfach ab und zu hier vorbeischauen ob’s was Neues gibt. Sie bekommen keine Mails von uns.
  2. Alle neuen Berichte sofort als E-Mail erhalten? (ca. 1-2 Mal pro Woche) Dann können Sie diese Mails hier rechts auf der Webseite abonnieren. (… und jederzeit kündigen, in jeder Mail, die Sie bekommen). Bisher haben sich mehr als 400 KollegInnen dafür entschieden.
  3. Mitglied werden in der Facebook Gruppe Leraar Duits, (da tummeln sich schon rund 2600!), denn dort werden alle Berichte von duits.de von uns (auch) gepostet. Da kann man natürlich auch einfach reagieren und sich austauschen.

Kalender 2022 BLICK IN DIE ZUKUNFT – TRENDS UND FORSCHUNG AUS DEUTSCHLAND

Kalender 2022
BLICK IN DIE ZUKUNFT – TRENDS UND FORSCHUNG AUS DEUTSCHLAND
GRATIS Download:
Alle Fotos und die Informationen zu interessanten Trends und Forschungen aus Deutschland wie Globalisierung, Künstliche Intelligenz, Gesundheit, Gender Shift, Neo-Ökologie und vieles mehr.
Unterrichtsvorschläge: Arbeitsblätter und Lehrerhandreichungen
Zusätzlich wird es jeden Monat Online-Übungen in der Community Deutsch für dich www.goethe.de/dfd geben.
 
PS. Wenn das Goethe-Institut wieder auf hat, erhalten Sie den großformatigen Kalender in der DaF-Bibliothek in Amsterdam. Da man alle Materialien von der Webseite herunterladen kann, verschicken wir die Kalender nicht.
 
Tipp: Der interkulturelle Kalender 2022 Macht sich gut in jedem Klassenzimmer 🙂
Gratis Druckvorlage > und dann auf A3 vergrößern!
 
 
Die Materialien der Kalender der letzten Jahre:
 
Kalender 2021 – Ökologie und Nachhaltigkeit in Deutschland www.goethe.de/oek In der Community finden Sie noch zusätzliche Online-Aufgaben zum Thema Nachhaltigkeit! Für höhere Niveaus B2-C1.
 

Kalender 2020 – Handwerksberufe in Deutschland goethe.de/handwerksberufe Hier finden Sie Unterrichtsvorschläge zu 12 traditionellen und innovativen Handwerksberufen in Deutschland. Die Materialien umfassen: Arbeitsblätter, Handreichungen für Lehrer*innen, Bilder und Texte. In der Community Deutsch für dich www.goethe.de/dfd gibt es 12 Online-Aufgaben, Niveau B2/C1

Kalender 2019 – Kultur erleben in Deutschland goethe.de/kulturerleben Wie erleben junge Menschen Kultur in Deutschland? Hier finden Sie Unterrichtsvorschläge zu den Themen: Kunst, Musik, Literatur, Theater, Tanz, Film, Medien, Wissen, Mode, Festivals, Jugendkultur und Forschung. 2 Online-Aufgaben in der Community: Literatur, Film, ab A2

Kalender 2018 – Sport in Deutschland goethe.de/sid Welchen Sport treiben junge Menschen in Deutschland? Neben traditionellen Sportarten wie Schwimmen, Skifahren, Fußball und Klettern etc. finden Sie hier auch Unterrichtsvorschläge zu Breakdance, Surfen, Voltigieren oder Einradfahren.

Kalender 2017 – Menschen in Deutschland goethe.de/mid Wie wohnen, arbeiten, studieren etc. Menschen in Deutschland? Hier finden Sie zum Thema Unterrichtsideen, Fotos und Texte.  Community > 9 Online-Aufgaben Menschen in Deutschland

Kalender 2016 – Arbeitswelten goethe.de/arbeitswelten Alles rund um Berufe u. Arbeit. Fotos, Texte, Lehrerhandreichungen und Arbeitsblätter A1 – B2 zum Herunterladen. Community Deutsch für dich: 12 Online-Aufgaben zu Arbeitswelten      

Kalender 2015 – Freizeit  goethe.de/freizeit Gratis Download: Fotos, Texte und Unterrichtsideen zum Thema Freizeit, B1: Klangwelten – Vernetzt – Jugend forscht – Nervenkitzel – Anpfiff – Open Air – Rumhängen – Unterwegs – Schönheit – Für die Natur – Helfen – Unter Null. In der Community gibt es 8 Online-Aufgaben

Kalender 2014 – Feste feiern in Deutschland goethe.de/festefeiern Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Hochzeit… Wie feiern die Deutschen ihre Feste? Welche Traditionen und Bräuche gibt es? Wir haben für Sie Texte, Fotos, Cartoons, Statistiken, Lieder und vieles mehr zum Thema zusammengestellt. 
Das Material ist ab A2/B1 einsetzbar.

Goethe-Institut Niederlande > goethe.de/angeboteschulen

Noch mehr vom Goethe-Institut finden Sie in der Linksammlung!

 

MACH MIT BEI #WEPROTECTTHEPLANET

Interessantes Projekt der PH Freiburg, Thema Nachhaltigkeit:

Haben Sie Lust, gemeinsam mit Ihrer Klasse als Projekt einen spannenden und nachhaltigen Beitrag für die Zukunft zu leisten und dabei sogar noch finanziell gefördert zu werden? Dann sind Sie genau richtig bei MOST (Meaningful open schooling connects schools to communities). Wir helfen Ihnen bei der Vernetzung mit außerschulischen Akteur*innen und unterstützen Sie durch Infomaterialien, thematische Impulse und Best Practice.

Sabrina Deck
Programme Specialist/MOST-Projekt-Koordinatorin

University of Education Freiburg
International Centre for STEM Education (ICSE)

Internationales Zentrum MINT-Bildung
Pädagogische Hochschule Freiburg

Email: Sabrina.Deck@ph-freiburg.de
Web: https://www.ph-freiburg.de/icse

ONLINE Fortbildungen DLL 17.1. – 15.3.2022

Das Goethe-Institut bietet mit dem Fort- und Weiterbildungsprogramm Deutsch Lehren Lernen (DLL) Trainings-Kurse der besonderen Art. Das innovative und praxisorientierte Konzept wurde mit Blick auf das tägliche Handeln und die an eine Lehrkraft im Klassenzimmer gestellten Herausforderungen entwickelt.

 

 

 

DEUTSCH LEHREN LERNEN 1 – LEHRKOMPETENZ UND UNTERRICHTSGESTALTUNG

17. JANUAR – 15. MÄRZ 2022

In diesem Modul fragen wir uns: Welche Vorstellungen von gutem Unterricht bringen Lehrkräfte mit? Wie steuern Lehrkräfte die Prozesse im Unterricht und wie begleiten sie die Lernenden auf ihrem Weg? Wie können Lehrende sich und ihren Unterricht professionell weiterentwickeln? Sie lernen mit den Herausforderungen des Sprachunterrichts umzugehen und bekommen wertvolle Tipps zur Gestaltung Ihres Unterrichts. So schaffen Sie eine angstfreie, motivierende und produktive Atmosphäre. 
>> Mehr Infos

DEUTSCH LEHREN LERNEN 4 – AUFGABEN, ÜBUNGEN, INTERAKTION

17. JANUAR – 15. MÄRZ 2022

Aufgaben, Übungen und Interaktion im Klassenzimmer sind ein Weg, sprachlich handeln zu lernen. Wie dies im modernen Sprachunterricht geschieht, zeigt die Einheit anhand der Fertigkeiten Sprechen und Schreiben. Dabei stehen folgende Fragestellungen im Vordergrund: Wie kann man den Unterricht durch die Unterscheidung von Aufgaben und Übungen aufbauen? Wie kann man Aufgaben aus dem Lehrwerk sinnvoll ergänzen? Wie können Projekte gestaltet werden, die zum selbstständigen und kreativen Arbeiten anregen? Tauschen Sie sich mit Kolleg*innen aus und lassen Sie sich für Ihren Unterricht inspirieren! >> Mehr Infos

Deutsch Lehren Lernen 8 – DaF für Kinder

17. JANUAR – 15. MÄRZ 2022

Kinder lernen anders als Jugendliche oder Erwachsene. Erzieher*innen und Lehrkräfte in der Primarstufe benötigen daher spezielle Kenntnisse bei der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache, um Ihren Unterricht lernwirksam und kindgerecht gestalten zu können. Im Fokus dieser DLL-Einheit stehen Spracherwerbsprozesse bei Kindern, entwicklungspsychologische Aspekte des frühen Lernens, Kompetenzerwerb und vor allem methodisch-didaktische Aspekte des Unterrichtens von Kindern. >> Mehr Infos

> Veranstaltungen für Deutschlehrkräfte 2022

> Deutsch unterrichten

> Angebote für Schulen

 

Ab Hummel

De blonde Eckbert en de verwarde invalide – Over complotdenkers en oorlogstrauma omstreeks 1800

Oud-collega Ab Hummel heeft zojuist een interessant boekje gepubliceerd:

De in 1797 geschreven novelle Der blonde Eckbert handelt over een ridder en zijn vrouw in de Middeleeuwen. Tieck beschrijft de ontwikkeling van een vreedzaam levende man tot een verwarde komplotdenker en moordenaar.

In de uit 1818 stammende novelle Der tolle Invalide auf dem Fort Ratonneau beschrijft Von Arnim met veel humor en ook veel medeleven, hoe een voorbeeldige Franse sergeant tijdens de Zevenjarige Oorlog van 1756 tot 1763 ten gevolge van een hoofdwond dreigt te veranderen in een gewelddadige terrorist.

Over de auteurs

Ludwig Tieck (1773 tot 1853) is een van de grondleggers van de Duitse Romantiek. Zijn zogenaamde Kunstmärchen zoals Der blonde Eckbert waren in zijn tijd zeer populair. Zij ontstonden in het tijdperk van de late Romantiek en bevatten al elementen uit het latere Realisme.

Achim von Arnim (1781 tot 1831) leefde in het tijdperk van de late Romantiek. Hij werd vooral bekend door Des Knaben Wunderhorn, een samen met Clemens Brentano uitgegeven verzameling volksliederen uit de Romantiek. Men kan hem een tamelijk nuchter denkende romanticus noemen, die in zijn latere werk al te grote gevoeligheid wist te relativeren.

Sprach-D-A-CH sucht eine/n Lehrer*in

Sprach-D-A-CH sucht eine/n Lehrer*in zur Verstärkung unseres Teams

Die Stiftung Sprach-D-A-CH ist eine Samstagsschule für (teils) deutschsprachige Kinder in Den Haag. Wir unterrichten Kinder zwischen 2 und 12 Jahren und unterschiedlicher Sprachniveaus auf spielerische Weise. Z.Z. unterrichtet ein Team von engagierten Lehrerinnen fast 60 Kinder. Zum neuen Jahr sind wir auf der Suche nach Verstärkung für das Team, für 2 oder 4 Stunden pro Samstag oder als Aushilfe.

Die Unterrichtstage sind Samstags, 10 Mal pro Semester, jeweils 3 Gruppen von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 12.30 bis 14.30 Uhr. 

Voraussetzungen: Deutsch auf Muttersprachenniveau, Spaß an der Arbeit mit Kindern, didaktische Erfahrungen.

Kontaktieren Sie bei Interesse: Daria Bouwman (daria@sprachdach.nl)

Eerstegrader Duits gezocht in Hellevoetsluis

                                                      

Docent Duits 1,0000

Per direct i.v.m. vervanging

Helinium is een openbare scholengemeenschap voor gymnasium, atheneum, havo, mavo en vmbo bk die kwalitatief hoogstaand voortgezet onderwijs wil bieden in een veilige omgeving. De school draagt bij aan de vorming en opleiding van haar leerlingen tot verantwoordelijke en zelfstandige wereldburgers die in openheid en met respect voor mens, dier en omgeving succes- en waardevol zijn in de samenleving van vandaag en morgen.

Helinium maakt deel uit van onderwijsgroep Galilei, met scholen voor voortgezet openbaar onderwijs op Voorne Putten

Ter vervanging zoeken wij per direct een docent Duits 1e graad.

Alsl docent Duits weet jij je studenten enthousiast te maken voor de Duitse taal en cultuur. Je brengt een stukje Duitsland naar het klaslokaal en maakt je lessen boeiend door met actuele en praktijkgerichte onderwerpen te werken.

Wie zoeken wij:

  • Je hebt ervaring in het lesgeven van voor en eindexamenklassen Havo en Vwo
  • Je bent in staat zelfstandig en op creatieve wijze lessen te verzorgen en opdrachten met succes en ook voor kwaliteit af te ronden
  • Je neemt pro-actief deel aan de sectievergaderingen
  • Je neemt enthousiast deel aan interne projecten en/of activiteiten
  • Je onderhoudt op prettige wijze contacten met collega’s, leerlingen, ouders en externen
  • Goede kennis van digitale vaardigheden is een vereiste.

Ben je nog aan het studeren of parttime beschikbaar dan roepen we je ook op om te solliciteren.

Wat bieden wij:

Een zelfstandige functie binnen de sectie Duits, waarbinnen de menselijke factor centraal staat. Er heerst een no-nonsense mentaliteit met passie, kwaliteit, hard werken en een gezonde dosis humor als kernwaarden. Daarnaast bieden we je alle ruimte om je talenten optimaal te ontwikkelen, veel nieuwe ervaring op te doen en jouw rol verder vorm te geven!

Wij stimuleren jouw doortastendheid.

Arbeidsvoorwaarden:

Een prima salaris afhankelijk van bevoegdheid, kennis en ervaring word je ingeschaald in LB-LC of LD schaal. Daarnaast is er een uitstekend pakket aan secundaire arbeidsvoorwaarden conform de cao-vo, waaronder een eindejaarsuitkering in december van 8%. Daarnaast bieden wij de mogelijkheid om gebruik te maken van cafetariaregeling reiskosten, vitaliteitsregeling en een fietsplan.

U kunt uw CV mailen t.a.v. mevrouw M. van Sorgen, Teamleider Havo, m.vansorgen@helinium.nl

Zorg voor een goed onderbouwde brief en een volledig en up-to-date CV. Zo kunnen wij uw sollicitatie beter beoordelen.

Helinium               Fazantenlaan 1                   3222AM  Hellevoetluis                      0181-316488

Collega Frans – filmleraar van het jaar?

Oproep: Stem op Berrie! 

Berrie de Zeeuw is docent Frans en lid van de Visiegroep Buurtalen waarin collega’s Frans en Duits eendrachtig samenwerken om de positie van beide talen te verbeteren. Berrie leidt de groep met groot enthousiasme. Dit jaar is hij daarnaast een van de drie finalisten van de Filmleraar van het Jaar verkiezing. Wij zouden het erg leuk vinden als jullie op hem willen stemmen. Dat kan tot en met 15 november via: https://filmeducatie.nl/inspiratie/finalisten 

Veel dank namens Berrie! 

Deutscholympiade 2022

Wettbewerb für Schüler*innen (Niveau B1 & B2)

Haben Sie Schüler*innen, die besonders gut sind in Deutsch und wollen Sie ihnen ein besonderes Erlebnis bieten? Melden Sie sie für die Deutscholympiade an!

Die Vorrunden finden ab dem 5. November an vier Orten in den Niederlanden statt.

Groningen, Rijksuniversiteit Groningen – Freitag, 5. November 2021
Nijmegen, HAN-ILS-Duits, Faculteit Educatie – Freitag, 19. November 2021
Utrecht, Universiteit Utrecht – Freitag, 3. Dezember 2021
Leiden, Universiteit Leiden, Faculteit Duits – Freitag, 17. Dezember 2021

Das Finale ist am 25. März 2022 im Goethe-Institut in Amsterdam.

Die zwei Gewinner*innen des Finales vertreten dann die Niederlande bei der Internationalen Deutscholympiade in Hamburg vom 25. Juli bis 5. August 2022.

Auf der Website von Levende Talen finden Sie das Anmeldeformular mit allen Infos!

Online-Fortbildung Getvico24 2021 Präsentationen

GETVICO24

ist eine virtuelle Deutschlehrer*innen-Konferenz, die Sie über 24 Stunden einmal um die Welt führt.

Vom 20.10.2021 bis 21.10.2021 fand unsere diesjährige Konferenz statt.

Präsentationen

Sie haben die GETVICO24 verpasst oder wollen sich die Präsentationen nochmal ansehen? Die meisten der Präsentationen und Handouts können Sie jetzt hier herunterladen.

www.goethe.de/getvico24

Fortbildung in Deutschland 2022

Das Fortbildungsangebot des Goethe-Instituts für 2022 ist jetzt online. Es wird endlich auch wieder Präsenzfortbildungen geben!

Bewerbungsschluss für ein Stipendium:
31. Oktober 2021 für alle Fortbildungen 2022