Wie graag naar Berlin Berlin! keek, zal haar meteen herkennen: Felicitas Woll. Zij speelt in de nieuwe film Liebe Mauer die in november 2009 in première ging. Nu maar hopen dat hij over een paar maanden op DVD mèt Duitse ondertiteling bitte bitte uitkomt!

Berlin im Herbst 1998: Gerade hat Franzi (Felicitas Woll) einen Studienplatz in der Hauptstadt bekommen. Nun zieht sie in eine Altbauwohung an die Berliner Mauer. Weil ihr karges Studentenbudget keinen üppigen Speiseplan zulässt, geht sie zum Shoppen kurzerhand in den Osten. Als ihr bei der Grenzüberquerung die Plastiktüten reißen, eilt ihr spontan der junge und noch reichlich unerfahrene Grenzsoldat Sascha (Maxim Mehmet) zur Hilfe.

Während seine Kollegen gleich die Waffen zücken, ist es um den jungen Mann geschehen. Gegen alle ostdeutschen Regeln nimmt er Kontakt zu Klassenfeind Franzi auf. Schließlich beginnen beide, sich heimlich zu treffen. Doch das ruft auch Saschas Kollegen auf den Plan, die die Stasi einschalten. Schnell wittert der Ost-Geheimdienst eine Verschwörung….

Mit komödiantischem Spiel macht sich Regisseur Peter Timm an eine fiktive Geschichte um den Mauerfall 1989. Herausgekommen ist ein humorvolles und einfühlsames Porträt der letzten Tage der DDR, in dem TV-Star Felicitas Woll („Berlin, Berlin“) überzeugt. Dass Timm sich den historischen Ereignissen von der humorvollen Seite nähern kann, ist verwunderlich. Einst wurde er in den 70er Jahren aus seiner Heimat ausgewiesen und musste einen Sohn zurücklassen.

Meer info: www.liebemauer-derfilm.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.