Lernen vom Nachbarn / Leren van de buren, Kongress Nr. 17 in der Wasserburg Rindern, 23.4.2018

 

Gut 200 niederländische DeutschlehrerInnen und deutsche NiederländischlehrerInnen waren am 23. April 2018 nach Rindern bei Kleve, in die wunderschöne Wasserburg gekommen, zum 17. Kongress in der seit 2001 laufenden Kongressreihe Lernen vom Nachbarn/Leren van de buren. Es war der bestbesuchte Kongress in dieser Serie bis jetzt: gut 170 TeilnehmerInnen und 30 Work- und HörshopleiterInnen und OrganisatorInnen.  Joana Duarte (Professorin für Mehrsprachigkeit, NHL/Stenden Hogeschool) übernahm die Eröffnungsveranstaltung und Ludger Kazmierczak (WDR) die Abschlussveranstaltung, beide zum großen Vergnügen der Anwesenden. Dazwischen fanden 14 Hör- und 7 Workshops statt, auch diese in der Regel zur großen Zufriedenheit der Teilnehmer.

Wichtige Themen waren:

  • Konzepte von Mehrsprachigkeit und ihre Konsequenzen für den Fremdsprachenunterricht
  • Entwicklungen im MBO und an Berufskollegs
  • Projektinfos: LinQ (Nuffic), Deutsch macht Spaß, Schüleraustausch, Belevingsonderzoek DIA
  • Schulsystemvergleich Deutschland/Niederlande
  • Kurz- und Kürzestfilme
  • Slam Poetry
  • Comics und ihre Möglichkeiten
  • Landeskunde
  • Das fesselnde RU-Projekt Drillingsberichte, anlässlich der Briefe, die der jüdische Arzt Felix Oestreicher über das Leben seiner „Drillinge“ und Familie kurz vor und während des Zweiten Weltkriegs schrieb. Seine 82-jährige Tochter Helli war auf dem Kongress mit dabei.

Auf der Kongresswebseite http://www.ru.nl/nachbarsprache/neuigkeiten-und-veranstaltungen/events/23-04-2018-kongress-lernen-vom-nachbarn/ werden bald die verschiedenen Beiträge und Materialien publiziert werden. Auch ein Videobeitrag ist vorgesehen. Ein Teaser wurde bereits vor dem Kongress freigegeben: http://www.ru.nl/nachbarsprache/vm/lernen-vom-nachbarn-teaser/.

Dank der Tatsache, dass der Kongress unter den Fittichen des Interregprojekts Nachbarsprache/buurcultuur stattfand und von der Taalunie generös bezuschusst wurde, war die Teilnahme fast kostenlos. Vorgesehen ist ein 18. Kongress, irgendwann in etwa zwei Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.