Deutsche Filme im Unterricht

www.film.duits.de

Rezensionen zu aktuellen deutschen Filmen,  Informationen zum Gebrauch  von Filmen im Unterricht.
Für Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen in den Niederlanden und weltweit.
  • Die Seiten Deutsche Filme im Unterricht sind ein deutschsprachiger Teilbereich der Webseite www.duits.de, das große nicht-kommerzielle online Portal für Deutschlernende und Deutschlehrende in den Niederlanden.
  • Aktueller Stand (Mai 2007): 52 Rezensionen online
  • Für Ihre Schüler (leider nur auf Niederländisch) gibt es im vaklokaal Duits eine Liste deutscher Filme mit Kurzbeschreibungen.
  • Auch gibt es im vaklokaal im Duitsland-ABC ein SPEZIAL: De Duitse film toen en nu (Der deutsche Film - früher und jetzt)
  • Anmerkungen, Hinweise, Lob und Kritik: Paul Goossen:  info AT duits.de









Titel und Erscheinungsjahr

Herz im Kopf (2002)

Kurzinhalt:

Jakob steht nach dem Tod der Mutter und einem Zwischenspiel beim Vater in Berlin bei seiner älteren Schwester vor der Tür. Doch die kann ihm auch kein gemütliches zu Hause bieten. Ihr Freund ist abgehauen und sie ist schon wieder schwanger. Da lernt Jakob das polnische Au-pair-Mädchen Wanda kennen und obwohl sie nicht die selbe Sprache sprechen, kommen sie sich allmählich näher.

Regisseur

  • Michael Gutmann

Hauptdarsteller

Meine Bewertung

Webseite zum Film

http://www.herz-kopf.de 

Inhalt

Das Filmplakat erweckt hier möglich einen falschen Eindruck. Hier handelt es sich nicht um eine billige Teeniekomödie mit den üblichen coolen Sprüchen und platten Witzen. Nachdem Thomas Wöbke und Jakob Claussen - die Produzenten von Hans Christian Schmidt's Filmen Crazy und 23 - bereits an der Wiege dieser jener authentischen und zurückhaltenden Filme standen, waren sie auch diesmal dabei als Hans-Christian Schmid und Michael Gutmann das von ihnen gemeinse verfasste Drehbuch von "Herz im Kopf"  verfilmen wollten.

In der Hauptrolle ist Tom Schilling zu sehen, der einen 18jährigen Einzelgänger spielt. Seit dem Tod seiner Mutter ist er auf der Flucht vor der Vergangenheit und seinen Gefühlen. Nun kehrt er wieder in seinen Heimatort zurück, wo er vor einem Jahr seine ältere Schwester im Stich gelassen hatte. Petra ist hochschwanger und braucht unterstützung. Aber noch ist nicht sicher, ob Jakob nicht wieder weglaufen wird. Er trifft auf die hübsche Wanda, gespielt von der in Polen sehr bekannten Alicja Bachleda-Curús. Wanda ist ein polnisches Au-Pair-Mädchen. 

Wanda ist dem Jakob zunächst ein völiges Rätsel, und nur zögernd beginnt eine zarte Liebesgeschichte., die zwischen Vertrauen und Enttäuschung hin- und hergerissen wird. Ganz anders als der verunsicherte Jakob geht Dirk mit der Liebe um. Am Swimmingpool im elterlichen Garten treffen sich an sonnigen Nachmittag die Aupairs aus der Umgebung, und anscheinend braucht er nur zuzugreifen. Doch auch sein früherer Mitschüler Helmut bemüht sich, eines der Mädchen für sich zu gewinnen. Gerade in dem Moment wo sich zwischen Wanda und Jakob ein Verhältnis anbahnt, verrät Helmut, was er über Wanda so erfahren hat. 

Didaktische Bewertung und Empfehlungen

sprachlich

Die DVD bietet deutschsprachige Untertitel, die Dialoge sind sprachlich relativ einfach.

thematisch

Ein Film, übers Erwachsenwerden, über eine Liebesbeziehung, die nur schwer - wenn überhaupt - zustande kommen kann. 

Fazit

Ich glaube, Herz im Kopf ist ein hervorragender Film für den Unterricht, und zwar in vielerlei Hinsicht. Er lässt die gängigen Teeniefilm-Klischees weit hinter sich, wirkt fast dokumentarisch-wahrhaftig ohne langweilig zu sein. Er bietet dazu reichlich Einblicke in die 'Welten' der Hauptfiguren: Jakob kommt mit dem Leben der Erwachsenen und dessen Anforderungen nicht zurecht, in seinem Leben fehlte bislang ein stabiler Faktor. Seine Unerfahrenheit und Unsicherheit bringen ihn in Situationen, wo er entweder wütend wird oder die Flucht - auch vor sich selbst - ergreift. Wanda dagegen scheint selbstsicherer zu sein, wird allerdings in der wohlmeinenden Aupairfamilie dennoch herumkommandiert. Sie möchte den Jakob verstehen, lässt ihn aber auch wissen, dass er sich mit seinem Verhalten oft unmöglich macht. Beide Darsteller überzeugen durch eine sehr glaubwürdige Leistung.

Die reichhaltig gestalteten Figuren machen den Film sehr interessant und auch spannend. Man fragt sich als Zuschauer ständig, wie das mit diesen unterschiedlichen Charakteren bloß klappen soll. Dazu gibt es so manche peinliche, tragische oder eigentlich auch witzige Situation, doch spielen solche Momente niemals die Hauptrolle und kommen eher subtil daher. 

Der Film lohnt sich für den Einsatz ab Ende der 3. Klasse 3H/3V, denke ich mir. Bei der Didaktisierung kann man sehr gut die verschiedenen Charaktereigenschaften von Jakob und Wanda - und die Entwicklung, die es da zu beobachten gibt - verfolgen lassen.

 

... weitere DVD-Rezensionen: 

   Besonders empfohlen für den Unterricht

Kriterien: Wenig Vorwissen erforderlich, deutsche Untertitel bzw. akustisch gut verständlich, jugendgerechte Themen, normale Länge (ca. 90 Minuten)

   Mit Einschränkungen brauchbar

Kriterien: Keine Untertitel bzw. sprachlich schwieriger verständlich, spezifischere Themen, inhaltlich bzw. künstlerisch anspruchsvoller (oder gerade: anspruchslos!), mehr Vorwissen erforderlich, auch längere Filme (> 100 Min.)

   Zu anspruchsvoll oder - für die Schule - "durchgefallen"

Kriterien:  Themen eher für Erwachsene, viel Vorwissen erforderlich, längere Filme, keine Untertitel bzw. sprachlich anspruchsvoll, Filme, die ich aus anderen gründen nicht im Unterricht einsetzen würde

Oder stöbern Sie per Bild-Suche! Einfach auf das obige Bild klicken.

Neue Rezensionen

 

nach oben

<<< vorige pagina


Copyright © 1997-2010 www.duits.de is een niet-commerciële site voor leerlingen en docenten in het voortgezet onderwijs  Onderdeel van de Stichting Digitale School   Contact en colofon   

 

Google Custom Search